2018


Ideen-Tag

Mit einem ganz neuen Format starten wir ins Jahr 2018: Eine ganze Schule berät das Rathaus auf dem Ideen-Tag. 18 Klassen haben sich auf den Besuch der Verwaltungs-Spitze vorbereitet und stellen einen ganzen Vormittag lang sich und ihre Ideen vor. Viel Input für die Menschen aus dem Rathaus der Wedemark, die so mutig waren, mit uns das neue Beteiligungs-Format auszuprobieren!



Bundesverdienstkreuz für Monika und Gregor Dehmel

Es gibt Dinge, die sind ein wenig aus der Zeit gefallen aber dadurch noch wunderbarer: Einen Orden in einem Schloss verliehen bekommen, gehört zu diesen zauberhaften Dingen. Die beiden Gründer von Politik zum Anfassen e.V. bekommen im Mai 2018 für ihre Verdienste um die Demokratie am Tag des Grundgesetzes am 22. Mai von Bundespräsident Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Eine Auszeichnung, die sicher vielen anderen mindestens genau so sehr gebührt und die beide stellvertretend für alle in der großen Politik-zum-Anfassen-Familie gern angenommen haben.

 

 

 

Und jetzt kommt noch ein Politische-Bildungs-Teil: Das hier ist die Miniatur des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Wenn Du also jemandem mit so einem Ding an Sakko oder Blazer herumlaufen siehst, ist das NICHT (wie tatsächlich schon einmal vermutet wurde) das Abzeichen einer Nazi-Kameradschaft oder einer schlagenden Verbindung... :-)


Google Impact Challenge 2018

Und als ob "das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen" nicht schon genug ist für ein Jahr (ein Leben!), kommt dann noch die Google Impact Challenge. Schon seit längerem sind wir auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere Idee einer Mitrede-App Wirklichkeit werden zu lassen. Unter einem Vorwand lockt uns das Team von Google.org am 7. Juni nach Berlin, um uns dort mit dem "Sonderpreis Demokratieförderung" zu überraschen.


Politik zum Anfassen e.V. hat mit 500.000 Euro nun die Möglichkeit, die Mitrede-App ganz groß zu machen und damit echte gesellschaftliche Änderungen herbeizuführen. 


2019


Die Mitrede-App

Dann erzählen wir die Geschichte mit der App doch gleich weiter: Denn nach 18 Alpha-Versionen sind wir seit 4. Juni 2019 endlich mit unserer Mitrede-App in Apples AppStore und Googles PlayStore. Und sie hat einen Namen bekommen: PLACEm.

 

Lade sie, probiere sie, nutze sie, denke Dir verrückte Dinge aus, wen Du woran beteiligen willst. In der Schule, im Jugendtreff, in der Stadtentwicklung, im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim THW, im Kegelclub, bei Straßensanierungen und im Freiwilligenzentrum.

 

Gratis, einfach, DSGVO-konform, anonym, spielerisch, gemeinnützig.


WahlFUN wächst

Es gibt ja so Ideen, bei denen man am Anfang nicht wirklich ahnt, was daraus werden kann (auf diesen Chronik-Seiten sind einige davon zu finden...) - WahlFUN ist so eine Idee. Eine Mitmach-Ausstellung, mit der wir auf Volksfesten und Wochenmärkten Menschen interessieren und begeistern. Ursprünglich für die Kommunalwahl 2016 in Niedersachsen entwickelt, sind wir mit dem Material mittlerweile bundesweit unterwegs. Und das nicht nur bei Landrats- oder Landtagswahlen, sondern auch zu den unterschiedlichsten Themen wie die Stadtreinigungs-Inititative "Hannover sauber", Digitalisierung, Europa, Grundgesetz,... Und die Schatzkisten vom Beginn haben Zuwachs bekommen: Wissen hüpfen, TapeArt, ein Fege-Memory und den Wählefanten.

 

(Auf den Bildern oben sind einige "Promis" versteckt: Wer findet z.B. den Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen Bodo Ramelow oder den niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius?)


Digitalisierung beschäftigt uns

Warum sollte es nur uns so viel Spaß machen, aus einer Idee eine App zu konzipieren? Das Gestalten von Digitalisierung lernt man am besten durch Selbermachen!

 

Darum kann man jetzt mit uns digitale Lösungen für soziale Probleme entwickeln mit dem "Digital Social Solutions Camp". Im DSSC basteln Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes ihren eigenen App-Prototypen und werfen so einen handlungsorientierten Blick auf die Mechanismen und Folgen der Digitalisierung.

 

Gestartet haben wir das Camp mit ausgebuchten Workshops auf unserem Stand auf der IdeenExpo in Hannover, ab sofort ist es bundesweit buchbar. Und auch unsere First Lady Elke Büdenbender ist ganz begeistert von unserem Team und unserer Digitalisierungs-Strategie:



Der Kommunalpolitik-Podcast "etc.pb."

Über 300.000 Menschen engagieren sich in der Kommunalpolitik ehrenamtlich. Wir wollen sie mit spannenden Anregungen unterstützen, damit sie noch bessere Ergebnisse für ihre eigene Kommune erreichen.

 

Mit der Förderung, der Vernetzung und dem Coaching von "digital.engagiert", der Förderinitiative von Amazon und dem Stifterverband, starten wir einen Podcast zu den Themen "Politik und Beteiligung". 

 

Wir wollen tolle Beispiele von Bürgerbeteiligung zeigen und pfiffige Lösung aus der Kommunalpolitik in die Breite tragen.

 

Hier kann man den Podcast hören und abonnieren: www.etcpb.de



Agora of Europe, Juan S. Guse

"Gottfried, der kurz auf die Toilette gegangen ist, kommt wieder und erzählt euch, dass er sich über die vielen Jugendlichen, die auf den Fluren des Rathauses unterwegs sind, gewundert hat. 'Vielleicht ein Schulausflug, dachte ich zunächst. Doch dann sah ich, wie einige von ihnen mit Aktentaschen unter dem Arm gemeinsam mit Politiker*innen in Besprechungssälen verschwanden. Als ich daraufhin einen der Jugendlichen fragte, was sie hier machen würden, antwortete dieser nur trocken: 'Na, Politik. Was denn sonst?'' Das Ganze, erklärt euch das Team, ist Teil von Pimp Your Town, einem Demokratie-Planspiel für Kinder und Jugendliche in Schulen vom Verein Politik zum Anfassen. Die Schüler*innen schlüpfen dabei in die Rolle von Kommunalpolitiker*innen und beraten und beschließen ihre eigenen Anträge."

 

In Romanform hat die Landeshauptstadt Hannover ihr Bid Book für die Bewerbung um die Europäische Kulturhauptstadt 2025 vom jungen Autor Juan S. Guse verfassen lassen. Und Teil der Geschichte ist auch Pimp Your Town!, das als Pimp Your Twin Town! Partnerstädte und deren Partnerstädte schneeballartig einbinden soll, "um das Projekt in einigen Jahren in ganz Europa etablieren zu können."