2010


Ein Motiv der Plakatkampagne zur Einbürgerung
Ein Motiv der Plakatkampagne zur Einbürgerung

Kartoffel werden

Drei Filme stehen ganz oben auf der Liste der Filme, die auf unserem YouTube-Kanal am häufigsten gesehen werden:

 

Einer davon ist ein immer noch aktueller Film, der Einbürgerung zum Thema hat. “Kartoffel werden” wurde auch viele Jahre auf DVD an jedeN verteilt, der in Hannover DeutscheR werden will.

 

Gedreht von einem Team der Gerhart-Hauptmann-Realschule.

 

Und: Zentraler Bestandteil der hannöverschen Einbürgerungskampagne, die wir mit Menschen aus unserem Film gestaltet haben.



Film trifft Musik


In einer Woche fünf Filme konzipieren, drehen, schneiden, die Filmmusik komponieren, einspielen und die Clip fertig produzieren, um sie am Ende der Woche den Eltern zu präsentieren:
Das ist CityZooms Music.

 

Zusammen mit Georg Speckert stellten wir uns der Herausforderung, die geniale CityZooms-Reihe des up-and-coming-Machers (und Gregor Dehmels alten Kunstlehrers…) Burkhard Inhülsen und Claudia Wenzel zu erweitern und endlich wieder nach Hannover zu holen.

 

Mit dabei: Eine Klasse der Goetheschule.

 

Und zwei Wunder: Eine Drehgenehmigung für den Ernst-August-Platz und eine rasante Fahrt durch die Nacht vor dem Beginn des Projektes, um Film-Equipment aus Hamburg zu holen, nachdem uns das Medienzentrum in Hannover spontan im Stich gelassen hatte.

Theo, das Cityzooms-Baby
Theo, das Cityzooms-Baby

Und ein "Maskottchen" hat Cityzooms Music auch. Im Blog schreiben die Schüler: "Wenn Theo den Raum befährt hört man nichts anderes als: 'Oh wie süß', oder 'Guck mal, er hat ein Bäuerchen gemacht, das ist voll niedlich', oder 'Ruhe, das Baby schläft'. Aber ich glaube, ohne Theo wäre diese ganze Woche nur halb so 'süß' geworden. Ohne Theo würde hier nichts laufen, er ist die Organisation, er sorgt dafür, dass sich immer alle in einem Raum aufhalten, er ist knuffig, er ist schläfrig, er ist CITYZOOMSmusic."



Das PzA-Haus

Angefangen hat alles in der Wohnküche von Monika und Gregor Dehmel. Von dort aus werden in den ersten Jahren die Projekte entwickelt und koordiniert (und den iMac, der dort stand, gibt es immer noch!). Aber mit den Praktikanten und Mitarbeitern und immer neuen Projekten wird aus der Liebhaberei ein wachsendes Sozialunternehmen: Ein echtes Büro muss her.

 

So eröffneten wir 2010 unser Büro im ersten Stock eines Wohnhauses in Altwarmbüchen in der Gemeinde Isernhagen bei Hannover. Heute ist Politik zum Anfassen e.V. im ganzen Haus, inklusive des mittlerweile ausgebauten Dachgeschosses, des "Olymp" und neuerdings auch inklusive des Nebenhauses, das als "Präsidenten-Suite" unsere "Verwaltung" beherbergt und dem Laden, der der "Demokratielebensraum" ist. 

 

Denn wie es sich für eine Kindertagesstätte gehört, haben alle Räume bei uns Namen!

Die PzA-Zentrale in Isernhagen-Altwarmbüchen
Die PzA-Zentrale in Isernhagen-Altwarmbüchen


Kerstin Tack MdB und Franziska Schröder (FES) bei der Abschlussveranstaltung
Kerstin Tack MdB und Franziska Schröder (FES) bei der Abschlussveranstaltung

 

Wie überparteilich unsere Arbeit ist beweist, dass wir von Marktbegleitern immer wieder wahlweise als "CDU-Verein" oder "SPD-Verein" diskreditiert werden. Und beides scheint gleich glaubwürdig. Unabhängiger und überparteilicher geht es nicht! Wir sind und bleiben neutral und nur der Lust auf die Demokratie verpflichtet.

Und das ist gut so.

wahlkreisTACKtiker

Wenn sich eine Bundestagsabgeordnete von Schülern beraten lässt, sind die Erwartungen hoch: Was wird aus den Ergebnissen? Was macht sie damit?

 

Bei Kerstin Tack MdB und den wahlkreisTACKtikern heißt die Antwort: In die eigene Arbeit einfließen lassen. Punkt für Punkt nachgehen. Die Schülerinnen und Schüler ernst nehmen.

 

Drei Schulklassen packen die Gelegenheit an und forschen im Wahlkreis: Wie sieht es aus mit Elektroschrott? Kommen die Präventionsfilme der BzGA bei Jugendlichen an? Wie erkennt man Gen-Essen?

 

Einige Jahre lang sind die TACKtiker unser Programm für die Vorweihnachtszeit - genau dann wenn es bei anderen, weniger verrückten Teams, ruhig wird. :-) www.wahlkreistacktiker.de



2011


City-Upgrade

Pimp Your Town! Hildesheim

Wenn ein Auswärtsspiel zum Heimspiel wird: Unser erstes Pimp Your Town! außerhalb der Landeshauptstadt Hannover findet im wunderschönen Hildesheim ganz in der Nähe statt.

 

Unter dem Namen “City-Upgrade” begeistert das Kommunalpolitik-Planspiel 2011 die Schüler so sehr, dass später das gesamte Jugendforum, das das Planspiel mit uns initiiert hatte, aus ehemaligen Pimp-Your-Town!-Schülern besteht.



Pimp My Island!

Pimp Your Town! Fehmarn

Als Petra Carbuhn während ihres Schülerpraktikums den Wunsch äußert, so was wie Pimp Your Town! auch bei sich zu Hause auf/in Fehmarn zu bekommen, lernt sie schnell, dass man uns solche Ideen nicht zweimal sagen darf: Fortan ist sie damit beschäftigt, Briefe an Bürgermeister, Stadtvertretungsfraktionen und Schulleiterin zu verfassen. Ohne allerdings eine Antwort zu bekommen. Enttäuscht reist sie wieder nach Hause ab - um dort umso mehr überrascht zu sein, als der Bürgermeister an ihrer Tür klingelt: Der wollte nicht lange Briefe schreiben, sondern das ganz direkt persönlich klären. So macht man das auf der Sonneninsel!

 

Seit 2011 fährt seitdem das ganze Team fast jedes Jahr mit allen Kindern und mit den alten und neuen Freiwilligen im Sommer nach Fehmarn zu “Pimp My Island!” - um die Staffelstabübergabe mit einem erfolgreichen Planspiel zu verbinden. Und wer einmal zu den Bade-Pontons am Südstrand geschwommen ist, hat eines von vielen umgesetzten Ergebnissen unseres Planspiels vor Augen.

 

Nur Bungee-Jumping von der Sundbrücke wurde nie umgesetzt - die Bahn hatte da was gegen
(ja genau: geprüft wurde es)!



Beste Bildungsidee Deutschlands

783. Stock, Deutsche Bank Tower in Frankfurt, Teppich-Etage. Zum ersten Mal zeichnet der Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen” unter der Schirrmherrschaft des Bundespräsidenten unter den Orten im Land der Ideen Bundessieger aus.

 

Beste Bildungsidee Deutschlands: Pimp Your Town!

(Nein, Geld gab es keines. Aber ein tolles Büfett. Und die Fahrt dorthin mussten wir selber bezahlen… ;-)


Das jüngste Ratsmitglied

Hat seinen Spaß: Theo
Hat seinen Spaß: Theo

Als "jüngstes Ratsmitglied" begrüßt Bürgermeister Strauch den kleinen Theo in der Pimp Your Town! Ratssitzung Hannover 2011, nachdem der sich lautstark zu Wort gemeldet hat. Die Schüler haben jedenfalls ihren Spaß und erst Fine wird 2014 ein noch jüngeres Ratsmitglied.

Einen Monat auf der Welt und schon im Ratssaal: Fine
Einen Monat auf der Welt und schon im Ratssaal: Fine


Zoff in der Schule

Wir hoffen, dass es nicht nur am Titel liegt: Mit knapp 60.000 Aufrufen ist der Film “Zoff in der Schule” eines unser meistgesehenen YouTube-Video. Die Gemeinschaftsproduktion von Hauptschule, Realschule und Gymnasium Isernhagen wirbt für die Streitschlichter.

 

Zwischenzeitlich ist einer der Schüler vor der Kamera Niedersachsens jüngster Ortsbürgermeister. Wer findet Philipp Neessen?